Im April kam der Kirchenvorstand gleich zweimal zusammen: einmal zu seiner regulären Sitzung am 08.04.2024 und zum anderen zu einer Kurz-Klausur-Tagung am Sonnabend, dem 20.04.2024, um sich über die längerfristige Perspektive der Arbeit in unserer Kirchgemeinde konzentriert Gedanken zu machen.

In der regulären Sitzung war Frau Christina Seiler zu Gast, um über ihre Erfahrungen und Wünsche im Kreativkreis, in der Stunde der Gemeinde im Diakonischen Altenzentrum und beim zukünftigen Besuch von neuzugezogenen Gemeindegliedern zu sprechen. Die Ostergottesdienste und die anstehende Konfirmation wurden besprochen, so wie die Klausurtagung. Neben Vermietungs- und Personalfragen wurde der Stand zur Vorbereitung des Elbekirchentages besprochen. Im Blick auf das Wahljahr 2024 bekräftigt der Kirchenvorstand ausdrücklich die Initiative der Landeskirche „Für alle. Mit Herz und Verstand“, auf die durch Website, Schaukästen und Banner hingewiesen werden soll.

In der Mai-Sitzung fand ein Gespräch mit Herrn Herr André Krauß statt, der ab 15.05.2024 auf den Friedhöfen unserer Kirchgemeinde als Friedhofsmitarbeiter eingestellt ist. Der Kirchenvorstand hat außerdem beschlossen, die Ergebnisse seiner Klausurtagung dem Vorstand des Kirchgemeindebundes zu übermitteln. Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Umsetzung des Rahmenschutzkonzeptes unserer Landeskirche zum Schutz vor sexualisierter Gewalt.

Pfarrer Burkhard Nitzsche