Kirchenmusik in unseren Gemeinden

Sommer-Konzert in der Liebethaler Kirche „Jeder Böhme ein Musikant“

Seien Sie herzlich eingeladen zum sommerlichen Konzert! Auch in diesem Jahr stellen wir für Sie ein einzigartiges Programm zusammen, mit Musik, die sehr selten erklingt. Möglicherweise haben sie einige der folgenden Komponistennamen noch nie gehört: Antonin Reichenauer, Frantisek Jiránek, Heinrich Ignaz Franz Biber… Dagegen wird Ihnen Antonio Vivaldi eine bekannte Größe sein — vor allem wegen der berühmten „Vier Jahreszeiten“. Natürlich ist der berühmte Antonio kein Böhme. Aber wissen Sie, dass seine „Vier Jahreszeiten“ mit einem böhmischen Grafen und seinem Schloss eine enge Verbindung haben?

Kommen Sie zu unserm Konzert in die Liebethaler Kirche und erfahren Sie, ob vielleicht deswegen die „Jahreszeiten" so berühmt geworden sind, weil eben „Jeder Böhme ein Musikant“ ist.

Herzliche Einladung! - Sonnabend, 6. Juli 2024, um 19 Uhr in der Kirche Liebethal

Ensemble „à la corde“ mit Ulrike Titze, Adéla Drechsel - Violine; Thomas Pitt - Violoncello; Sebastian Knebel - Cembalo.

„Stell dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin.“ (Carl Sandburg)

Friedenssingen

Liebe Schwestern, liebe Brüder,

jeden Dienstag 19.30 - 21 Uhr findet im Gemeinderaum der Liebethaler Kirche das FriedenSingen statt. Durch die Ereignisse in der Welt werden wir mit Frieden und allem, was ihn behindert, täglich konfrontiert. In unserem FriedenSingen üben wir uns darin, die Stimme des Anderen zu hören. Sie zu achten. Sich von ihr nicht verwirren zu lassen und dennoch mit ihr wach und aufmerksam verbunden zu sein. Die Musik ist eine liebevolle Lehrmeisterin, Gemeinschaft zu üben und zeigt uns all die Hindernisse auf, über die wir als Menschenfamilie stolpern. In der Musik ist es wichtig, erst die eigene Stimme wirklich gut zu kennen, damit man mit Klarheit die andere Stimme wahrnehmen und mit ihr zu einer Harmonie zusammenfließen kann - mit Respekt und Achtung, Freude und Neugierde. Das setzt nicht voraus, perfekt singen zu können, sondern Offenheit für sich selbst und den Anderen zu pflegen.  In Matthäus 5,9 lesen wir: „Selig sind die Friedfertigen, denn sie werden Gottes Kinder heißen.“ Die Fertigkeit zum Frieden lernen. Das bietet unser FriedenSingen an.  Herzliche Einladung!

Adéla Drechsel (Bei Fragen kontaktieren Sie mich gern unter 0176-24256249)