Es ist alles im „Fluss“

Alle zwei Jahre kommen Christen und Nicht­christen zu diesem regionalen Kirchentag zu­sammen, immer in einem anderen Ort, der an der Elbe liegt. So wurde er schon in Hamburg, Magdeburg, Bleckede und anderen Gemeinden gefeiert. 2022 übernahm unser Kirchenbezirk mit Superintendentin Brigitte Lammert den Staf­felstab von der Stadt Lenzen im brandenburgi­schen Landkreis Prignitz.

Zum Elbekirchentag 2024 können sich die Besucher auf ereignisreiche Tage freuen, voll mit Konzerten und Gesprächsrun­den auf der Bühne am Elbufer, mit Bibelarbeit in der Klosterkirche und Musik und anderen Angeboten in und um die Pirnaer Stadtkirche St. Marien - und zugleich Gottes Schöpfung feiern.

Unterstützt wird der Elbekirchentag von der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsen, den Kirchgemeinden und Kirchgemeindebünden im Kirchenbezirk Pirna, Landrat Michael Geisler, der Stadt Pirna, der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, der KD Bank, den Stadtwer­ken Pirna. Ebenso beteiligen sich die Diakonie, die Malteser, der BUND, der NABU sowie die Zeitung „Der Sonntag" an diesem Kirchentag.

Freitag, 23.8.: Eröffnung mit Picknick auf den Elbwiesen

Samstag 24.8.: Veranstaltungen in drei Orten plus Marktplatz - Open-Air-Bühne an der Elbe mit Gesprächen und viel Musik, am Abend „Samuel Rösch", Familienzentrum mit vielen Aktivitäten
Stadtkirche St. Marien mit stündlicher Orgelmusik, offenem Singen, dem Tanzprojekt „Misa Latina Americana", Konzerten vom Handglockenchor aus Bad Schandau und Höhepunkt „Specta Choral"
Klosterkirche als Raum der Stille und für Gebet, Bibelarbeiten mit Bettina Westfeld und Ralf Wätzig, Konzert „Klangprojekt Leipzig" und Taizgebet als „Nacht der Lichter"